1. Juli 2025

CDU stellt Weichen für die Landtagswahl im Wahlkreis 14: Guido Orthen als Direktkandidat nominiert – Roland Schaaf als B‑Kandidat gewählt

Die CDU im Wahl­kreis 14 hat auf ihrer ver­gan­ge­nen Ver­tre­ter­ver­samm­lung mit gro­ßer Zuver­sicht die per­so­nel­len Wei­chen für die kom­men­de Land­tags­wahl gestellt. Mit Gui­do Orthen, Bür­ger­meis­ter der Stadt Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler, schickt die CDU einen erfah­re­nen Kom­mu­nal­po­li­ti­ker ins Ren­nen um das Direkt­man­dat. Als B‑Kandidat wur­de Roland Schaaf aus der Graf­schaft gewählt.

Der 39jährige Lan­ters­ho­fe­ner ist in sei­ner Hei­mat­ge­mein­de fest ver­wur­zelt und bringt lang­jäh­ri­ge kom­mu­nal­po­li­ti­sche Erfah­rung mit. In sei­ner Rede vor den CDU-Dele­­gier­­ten zeig­te sich Schaaf erleich­tert, dass es nach lan­ger Hän­ge­par­tie nun Klar­heit bei der För­de­rung des flä­chen­de­cken­den Sire­nen­net­zes im Kreis Ahr­wei­ler gebe. Mit Blick auf den länd­li­chen Raum for­der­te er ech­te Ent­wick­lungs­per­spek­ti­ven und weni­ger ein­schrän­ken­de Vor­ga­ben aus Mainz.

Auto­bah­nen sind Lebens­adern – davon hän­gen Arbeits­plät­ze, Tou­ris­mus und Inves­ti­tio­nen ab. Wir brau­chen den Lücken­schluss der A1 für die gesam­te Eifel­re­gi­on drin­gen­der denn je – und kei­ne ideo­lo­gi­sche Ver­hin­de­rungs­pla­nung,” so Schaaf. Zudem beton­te er die Wich­tig­keit des TWIN Bad Neu­en­ahr und des Lehr­schwimm­be­ckens für Adenau.

Der Vor­sit­zen­de der CDU Graf­schaft, Maik Hint­ze, lobt das star­ke Team und zeigt sich über­zeugt: „Mit Gui­do Orthen und Roland Schaaf haben wir zwei Per­sön­lich­kei­ten, die unse­re Regi­on her­vor­ra­gend ver­tre­ten kön­nen – mit Kom­pe­tenz, Bür­ger­nä­he und Leidenschaft. “

Die CDU im Wahl­kreis 14 geht mit kla­rer Bot­schaft in die bevor­ste­hen­den Mona­te: Ver­ant­wor­tung über­neh­men, Hei­mat stär­ken, Zukunft gestalten.