17. Juni 2025

CDU Grafschaft nominiert Roland Schaaf als B‑Kandidaten für Landtagswahl

Die CDU Graf­schaft hat Roland Schaaf als B‑Kandidaten für die Land­tags­wahl im Wahl­kreis 14 nomi­niert. Der 39-Jäh­ri­­ge bewirbt sich damit als Ver­tre­ter des eben­falls auf der anste­hen­den Dele­gier­ten­ver­samm­lung zu wäh­len­den CDU-Direk­t­­kan­­di­­da­­ten. Einen eige­nen A‑Kandidaten nomi­niert die CDU Graf­schaft nicht.

Mit die­ser Ent­schei­dung setzt die Graf­schaf­ter CDU auf ein lang­fris­ti­ges Ziel: Jun­ge poli­ti­sche Talen­te aus der Regi­on stär­ken, die in Zukunft Ver­ant­wor­tung auch auf Lan­des­ebe­ne über­neh­men könn­ten. „Roland Schaaf bringt Boden­stän­dig­keit, kla­re Hal­tung und Ver­läss­lich­keit mit – genau das, was wir uns von einer neu­en Gene­ra­ti­on poli­ti­scher Per­sön­lich­kei­ten wün­schen“, so Maik Hint­ze, Vor­sit­zen­der des Ortsverbands.

Schaaf ist in Lan­ters­ho­fen ver­wur­zelt und lang­jäh­rig in Ver­eins­ar­beit und Ehren­amt enga­giert. Poli­tik kennt er von klein auf. Sein Groß­va­ter, Franz Schaaf, wur­de fünf­mal zum Mit­glied des rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Land­tags gewählt. „Ich bin in einer poli­ti­schen Fami­lie groß gewor­den und ken­ne die Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten auf kom­mu­na­ler Ebe­ne. Viel­fach sind wir aber von Mainz abhän­gig. Da müs­sen wir unse­re Wahl­kreis­in­ter­es­sen noch bes­ser plat­zie­ren“, erklärt Roland Schaaf.

Dem Rat der Gemein­de Graf­schaft gehört er seit 2009 an und führt dort seit 2024 die CDU-Frak­­ti­on. Sein Schwer­punkt liegt auf The­men wie Bau­en, Stark­re­gen­vor­sor­ge, kom­mu­na­ler Infra­struk­tur und der För­de­rung und dem Erhalt ehren­amt­li­cher Strukturen.

Für die CDU Graf­schaft steht fest: Mit Roland Schaaf geht ein glaub­wür­di­ger und zukunfts­ori­en­tier­ter Kan­di­dat an den Start – der bereit ist, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und die kom­mu­na­le Zusam­men­ar­beit wei­ter zu stärken.