CDU Grafschaft nominiert Roland Schaaf als B‑Kandidaten für Landtagswahl
Die CDU Grafschaft hat Roland Schaaf als B‑Kandidaten für die Landtagswahl im Wahlkreis 14 nominiert. Der 39-Jährige bewirbt sich damit als Vertreter des ebenfalls auf der anstehenden Delegiertenversammlung zu wählenden CDU-Direktkandidaten. Einen eigenen A‑Kandidaten nominiert die CDU Grafschaft nicht.
Mit dieser Entscheidung setzt die Grafschafter CDU auf ein langfristiges Ziel: Junge politische Talente aus der Region stärken, die in Zukunft Verantwortung auch auf Landesebene übernehmen könnten. „Roland Schaaf bringt Bodenständigkeit, klare Haltung und Verlässlichkeit mit – genau das, was wir uns von einer neuen Generation politischer Persönlichkeiten wünschen“, so Maik Hintze, Vorsitzender des Ortsverbands.
Schaaf ist in Lantershofen verwurzelt und langjährig in Vereinsarbeit und Ehrenamt engagiert. Politik kennt er von klein auf. Sein Großvater, Franz Schaaf, wurde fünfmal zum Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags gewählt. „Ich bin in einer politischen Familie groß geworden und kenne die Gestaltungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene. Vielfach sind wir aber von Mainz abhängig. Da müssen wir unsere Wahlkreisinteressen noch besser platzieren“, erklärt Roland Schaaf.
Dem Rat der Gemeinde Grafschaft gehört er seit 2009 an und führt dort seit 2024 die CDU-Fraktion. Sein Schwerpunkt liegt auf Themen wie Bauen, Starkregenvorsorge, kommunaler Infrastruktur und der Förderung und dem Erhalt ehrenamtlicher Strukturen.
Für die CDU Grafschaft steht fest: Mit Roland Schaaf geht ein glaubwürdiger und zukunftsorientierter Kandidat an den Start – der bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und die kommunale Zusammenarbeit weiter zu stärken.