30. Sep­tem­ber 2024

CDU-Mitgliederversammlung wählte in Lantershofen neuen Vorstand – Johannes Jung gibt Vorsitz weiter: Maik Hintze ist neuer Vorsitzender der CDU Grafschaft

Maik Hint­ze ist neu­er Vor­sit­zen­der der CDU Graf­schaft. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung der Graf­schaf­ter Christ­de­mo­kra­ten hat ihn mit gro­ßer Mehr­heit zum Nach­fol­ger von Johan­nes Jung gewählt, der sein Amt aus zeit­li­chen Grün­den zur Ver­fü­gung gestellt hat­te. Als neue stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de wur­den Jen­ni­fer Jung aus Ecken­dorf und Mar­co Böhm aus Lan­ters­ho­fen gewählt. Ingrid Meu­merz­heim aus Gels­dorf bleibt Kas­sie­re­rin und neu­er Schrift­füh­rer ist Kon­rad Jeub aus Holz­wei­ler. Als Bei­sit­zer ergän­zen Gün­ther Arm­brus­ter, Rai­ner Binz,  Ger­da Doll, Roland Schaaf,  Gazel Wahi­si, Franz-Josef Gie­raths, Micha­el Kau­erz, Adria­na Schnei­der, Franz-Josef Schnei­der und Frank Schä­fer den Vorstand.

Maik Hint­ze ist 27 Jah­re alt, kommt aus Oeve­rich und wohnt jetzt in Nie­de­rich. Er ist Mit­glied im Orts­bei­rat und ist stell­ver­tre­ten­der Orts­vor­ste­her von Lei­mers­dorf, war bis­lang Bei­sit­zer im Graf­schaf­ter CDU-Vor­­­stand und ist bei den Kom­mu­nal­wah­len erneut in den Gemein­de­rat gewählt wor­den, wo er das Amt des stell­ver­tre­ten­den Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der CDU über­nom­men hat. In sei­ner ers­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode war er Frak­ti­ons­ge­schäfts­füh­rer. Er dank­te der Mit­glie­der­ver­samm­lung herz­lich für das geschenk­te Ver­trau­en bei sei­ner Wahl zum Vor­sit­zen­den. „Ich bin guten Mutes, dass wir mit unse­rem neu­en Vor­stand die erfolg­rei­che Arbeit der CDU fort­set­zen kön­nen und gut gerüs­tet sind für die wei­ter­hin anste­hen­den kom­mu­nal­po­li­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen in der Graf­schaft“, so Hintze.

Zuvor hat­te der schei­den­de Vor­sit­zen­de Johan­nes Jung in sei­nem Bericht kurz die Kom­mu­nal­wah­len Revue pas­sie­ren: „Für uns als CDU ist die Kom­mu­nal­wahl sehr gut aus­ge­gan­gen. Wir konn­ten unse­re zwölf Man­da­te im Rat ver­tei­di­gen und mit unse­rer viel­fäl­ti­gen Lis­te von Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten über­zeu­gen.“ Nun läge eine gro­ße Ver­ant­wor­tung bei den gewähl­ten Rats­mit­glie­dern, dar­un­ter sind auch vie­le neue Gesich­ter. „Gemein­sa­mes Ziel wird wei­ter sein, dass es uns wei­ter­hin gelingt, mit dem Ohr nah an den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern zu blei­ben, um zu erfah­ren, wo es Fra­gen, Pro­ble­me oder Anre­gun­gen gibt.“

Zum Abschluss dank­te der neue Vor­sit­zen­de Maik Hint­ze dem schei­den­den Füh­rungs­trio, Johan­nes Jung und sei­nen Stell­ver­tre­tern Roland Schaaf sowie Ger­da Doll herz­lich für ihr Enga­ge­ment, vor allem auch Wahl­kampf rund um die Kom­mu­nal­wah­len. Es sei auch ihrem gro­ßen Enga­ge­ment zu ver­dan­ken, dass die Kom­mu­nal­wah­len für die CDU posi­tiv ver­lau­fen wären. „Nun freue ich mich auf die Zusam­men­ar­beit mit dem neu­en Vor­stand, um gemein­sam mit der CDU-Frak­­ti­on im Gemein­de­rat die Zie­le aus unse­rem Wahl­pro­gramm zum Woh­le der Graf­schaft und sei­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in die Umset­zung zu brin­gen“, erklär­te Hintze.