20. Dezem­ber 2022

CDU-Grafschaft bei Ortsbegehung unterwegs in Holzweiler und Esch: „Saal Ibs“ kann aus Wiederaufbaumitteln wieder für dörfliche Zwecke saniert werden

Bei ihrer Orts­be­ge­hung in Holz­wei­ler und Esch wur­den die Ver­tre­ter der CDU-Graf­­schaft auf vie­le ein­zel­ne Fra­gen ange­spro­chen, jedoch spiel­te auch hier das The­ma „Stark­re­gen“ eine domi­nie­ren­de Rol­le. Der Graf­schaf­ter CDU-Vor­­­si­t­­zen­­de Johan­nes Jung und das ört­li­che CDU-Rats­­mi­t­­glied Bru­no Zim­mer­mann über­nah­men hier­bei die Feder­füh­rung, auch Orts­vor­ste­her Wil­helm Drey­er (FWG) nahm am Rund­gang teil. Dabei gab es eine rege Betei­li­gung der Ein­woh­ner. Der Stark­re­gen 2021 hat­te auch in der obe­ren Graf­schaft vie­le Schä­den ange­rich­tet, die sich ins­be­son­de­re an den Brü­cken und in den Bach­läu­fen zei­gen. Allein 27 Maß­nah­men an Brü­cken, Wegen und Stra­ßen im Orts­be­zirk Hol­z­­wei­­ler-Esch wur­den von der Gemein­de Graf­schaft für den „Maß­nah­men­plan Wie­der­auf­bau“ beim Land ange­mel­det. Die­se Pro­jek­te müs­sen jetzt mit 141 ande­ren Schä­den in der Gemein­de abge­ar­bei­tet wer­den. Vie­le Äus­se­run­gen der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gin­gen dahin, dass man sich einen zügi­gen und unbü­ro­kra­ti­schen Wie­der­auf­bau wünscht.

Gespro­chen wur­de auch über das Neu­bau­ge­biet „West­stra­ße“ in Esch, das seit gerau­mer Zeit auf dem Pro­gramm steht. Nach der Haus­halts­pla­nung der Gemein­de soll die Erschlie­ßung im Jahr 2024 geplant wer­den. Hier wünscht man sich vor allem, dass jun­ge Fami­li­en die Mög­lich­keit zum Bau­en erhal­ten. Das Glei­che gilt für das lau­fen­de Auf­stel­lungs­ver­fah­ren für das Wohn­bau­ge­biet „Am Swist­bach“ in Holz­wei­ler. Die CDU hat­te sich dafür ein­ge­setzt, die­ses Ver­fah­ren wei­ter­zu­füh­ren, wobei Gerüch­te, es kön­ne sich dabei um ein schüt­zens­wer­te “Mager­wie­se“ han­deln, von einem Fach­gut­ach­ter wie­der­legt wur­den. „Wir brau­chen die­se Bau­ge­bie­te drin­gend für die Eigen­ent­wick­lung unse­rer Dör­fer,“ so Johan­nes Jung.

Auch inves­tiv ste­hen im Orts­be­zirk Hol­z­­wei­­ler-Esch eini­ge Pro­jek­te an. Das Jugend­heim Holz­wei­ler kann jetzt wie­der für dörf­li­che Zwe­cke genutzt wer­den, nach­dem der Kin­der­gar­ten Der­n­au dort eini­ge Zeit pro­vi­so­risch unter­ge­bracht war. Der Saal „Ibs“ in Esch, der durch das Stark­re­gen­er­eig­nis im Som­mer 2021 in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wor­den war, soll nun wie­der für die Dorf­ge­mein­schaft nutz­bar gemacht wer­den. Die Zuschuss­fra­gen konn­ten von der Gemein­de bei der ADD Trier jetzt geklärt wer­den, so dass Mit­tel des Wie­der­auf­baus flie­ßen kön­nen. Mit­tel­fris­tig strebt man im Orts­be­zirk aber den Bau eines neu­en kom­bi­nier­ten Feu­er­wehr­ge­bäu­des / Dorf­ge­mein­schafts­hau­ses für bei­de Dör­fer an. Die Stand­ort­fra­ge ist hier noch nicht end­gül­tig geklärt, die bau­li­che Grund­kon­zep­ti­on in Abstim­mung mit den Dorf­ver­ei­nen gleich­wohl schon. Schließ­lich wur­den in Esch von den Anwoh­nern noch Fra­gen der Ver­kehrs­be­ru­hi­gug in der Orts­la­ge ange­spro­chen. Die Pla­nung und Umset­zung der Orts­um­ge­hung Esch, die flut­be­dingt erst ein­mal ein Jahr zurück­ge­stellt wur­de, soll nach dem Wil­len der CDU in Gemein­de und Kreis bald­mög­lichst wie­der ener­gisch vor­an­ge­trie­ben werden.