10. Okto­ber 2022

Kindergarten–Situation in der Gemeinde Grafschaft: CDU begrüßt zeitnahe Lösung durch Container

Im ver­gan­ge­nen Jahr hat­ten sich meh­re­re Eltern aus dem Orts­be­zirk Lei­mers­dorf an die ört­li­chen CDU-Kom­­mu­nal­­po­­li­­ti­ker in der Sor­ge gewandt, im neu­en Kin­der­gar­ten­jahr kei­nen Platz für ihren Nach­wuchs zu bekom­men. Dar­auf­hin hat­te eine ent­spre­chen­de Dis­kus­si­on im Gemein­de­rat statt­ge­fun­den. Meh­re­re Eltern stell­ten außer­dem Anträ­ge zum Haus­halt 2022, um die Kit­aka­pa­zi­tä­ten kurz­fris­tig zu erhö­hen. Die Gemein­de­ver­wal­tung führ­te danach früh­zei­ti­ge Bedarfs­ge­sprä­che und nahm die Idee einer Über­gangs­lö­sung, in Form einer Con­tai­ner­an­la­ge, auf. Die­ses zusätz­li­che Platz­an­ge­bot ist not­wen­dig, da für die Kin­der­ta­ges­stät­te Rin­gen 2 immer noch kei­ne Bau­ge­neh­mi­gung der Kreis­ver­wal­tung vor­liegt und die Anzahl der Platz­an­fra­gen die vor­han­de­nen Kapa­zi­tä­ten übersteigt.

In der letz­ten Sit­zung des Sozi­al­aus­schus­ses stell­te Bür­ger­meis­ter Achim Juchem nun die Kin­­der­­ta­­ge­s­­stä­t­­ten-Bedarfs­­pla­­nung für das Jahr 2022/ 2023 vor. In der Sit­zung wur­de, wie von der CDU-Frak­­ti­on damals schon vor­ge­schla­gen, die Schaf­fung einer Con­tain­erlö­sung im Ein­zugs­be­reich des Orts­tei­les Lei­mers­dorf prä­zi­siert. Ins­be­son­de­re in die­sem Orts­be­zirk herrscht auf abseh­ba­re Zeit ein Man­gel an Ange­bots­plät­zen. Die tem­po­rä­re Anla­ge wird daher inner­halb der Orts­la­ge Lei­mers­dorf auf einem bebau­ba­ren Grund­stück errich­tet. Vor­be­halt­lich der ent­spre­chen­den Geneh­mi­gun­gen, der Auf­stel­lung der Con­tai­ner­an­la­ge und Abnah­men wäre eine Inbe­trieb­nah­me im Früh­jahr 2023 denk­bar. Selbst­ver­ständ­lich muss dafür auch wei­te­res Per­so­nal gewon­nen wer­den. Die Gemein­de­ver­wal­tung geht hier­bei von knapp sech neu­en Stel­len aus, die es nun zu beset­zen gibt. Ange­sichts des aktu­ell umkämpf­ten Arbeits­mark­tes sicher­lich kein leich­tes Unterfangen.

Auch wenn eine Con­­tai­­ner-Lösung sicher nicht das Opti­mum dar­stellt, sind wir den­noch froh, zeit­nah hand­lungs­fä­hig zu sein“, so über­eo­in­stim­mend Orts­vor­ste­her Chris­toph Weber und die bei­den ört­li­chen rats­mitg­lei­der Mar­cel wer­ner und Maik Hint­ze. Die CDU-Frak­­ti­on bedankt sich bei der enga­gier­ten Eltern­schaft und der Ver­wal­tung für das ziel­ori­en­tier­te Handeln.