Kindergarten–Situation in der Gemeinde Grafschaft: CDU begrüßt zeitnahe Lösung durch Container
Im vergangenen Jahr hatten sich mehrere Eltern aus dem Ortsbezirk Leimersdorf an die örtlichen CDU-Kommunalpolitiker in der Sorge gewandt, im neuen Kindergartenjahr keinen Platz für ihren Nachwuchs zu bekommen. Daraufhin hatte eine entsprechende Diskussion im Gemeinderat stattgefunden. Mehrere Eltern stellten außerdem Anträge zum Haushalt 2022, um die Kitakapazitäten kurzfristig zu erhöhen. Die Gemeindeverwaltung führte danach frühzeitige Bedarfsgespräche und nahm die Idee einer Übergangslösung, in Form einer Containeranlage, auf. Dieses zusätzliche Platzangebot ist notwendig, da für die Kindertagesstätte Ringen 2 immer noch keine Baugenehmigung der Kreisverwaltung vorliegt und die Anzahl der Platzanfragen die vorhandenen Kapazitäten übersteigt.
In der letzten Sitzung des Sozialausschusses stellte Bürgermeister Achim Juchem nun die Kindertagesstätten-Bedarfsplanung für das Jahr 2022/ 2023 vor. In der Sitzung wurde, wie von der CDU-Fraktion damals schon vorgeschlagen, die Schaffung einer Containerlösung im Einzugsbereich des Ortsteiles Leimersdorf präzisiert. Insbesondere in diesem Ortsbezirk herrscht auf absehbare Zeit ein Mangel an Angebotsplätzen. Die temporäre Anlage wird daher innerhalb der Ortslage Leimersdorf auf einem bebaubaren Grundstück errichtet. Vorbehaltlich der entsprechenden Genehmigungen, der Aufstellung der Containeranlage und Abnahmen wäre eine Inbetriebnahme im Frühjahr 2023 denkbar. Selbstverständlich muss dafür auch weiteres Personal gewonnen werden. Die Gemeindeverwaltung geht hierbei von knapp sech neuen Stellen aus, die es nun zu besetzen gibt. Angesichts des aktuell umkämpften Arbeitsmarktes sicherlich kein leichtes Unterfangen.
„Auch wenn eine Container-Lösung sicher nicht das Optimum darstellt, sind wir dennoch froh, zeitnah handlungsfähig zu sein“, so übereoinstimmend Ortsvorsteher Christoph Weber und die beiden örtlichen ratsmitgleider Marcel werner und Maik Hintze. Die CDU-Fraktion bedankt sich bei der engagierten Elternschaft und der Verwaltung für das zielorientierte Handeln.