8. April 2022

Kindergarten–Situation in der Gemeinde Grafschaft: CDU begrüßt angedachte Containerlösung

Nach­dem die CDU-Frak­­ti­on im Gemein­de­rat Graf­schaft Ende des ver­gan­ge­nen Jah­res auf die pro­ble­ma­ti­sche Kita-Situa­­ti­on auf­merk­sam gemacht hat und die Gemein­de­ver­wal­tung gebe­ten hat­te, früh­zei­tig in die Bedarfs­ge­sprä­che mit dem Kreis ein­zu­tre­ten, hat der Bür­ger­meis­ter Achim Juchem Wort gehal­ten. Bekannt­lich hat­ten sich meh­re­re Eltern aus dem Orts­be­zirk Lei­mers­dorf an die ört­li­chen CDU-Kom­­mu­nal­­po­­li­­ti­ker in der Sor­ge gewandt, im neu­en Kin­der­gar­ten­jahr kei­nen Platz für ihren Nach­wuchs zu bekom­men. Dar­auf­hin hat­te eine ent­spre­chen­de Dis­kus­si­on im Gemein­de­rat statt­ge­fun­den. Meh­re­re Eltern stell­ten außer­dem Anträ­ge zum Haus­halt 2022, um die Kit­aka­pa­zi­tä­ten kurz­fris­tig zu erhöhen.

In der letz­ten Sit­zung des Sozi­al­aus­schus­ses stell­te der Bür­ger­meis­ter nun die Ergeb­nis­se aus dem Abstim­mungs­ge­sprä­che zwi­schen Kreis und Gemein­de Graf­schaft vor. In dem Gespräch wur­de, wie von der CDU-Frak­­ti­on damals schon vor­ge­schla­gen, die Schaf­fung einer Con­tain­erlö­sung im Ein­zugs­be­reich des Orts­tei­les Lei­mers­dorf vor­ge­stellt und als Beschluss­emp­feh­lung für den Rat gefasst. Ins­be­son­de­re in die­sem Orts­be­zirk herrscht auf abseh­ba­re Zeit ein Man­gel an Ange­bots­plät­zen. Gemein­de­rats­mit­glied Maik Hint­ze dank­te der Ver­wal­tung für ihr schnel­les Han­deln und begrüßt die tem­po­rä­re Lösung. Er kri­ti­sier­te aber auch das neue Kita-Gesetz des Lan­des, wel­ches die Situa­ti­on noch wei­ter ver­schärf­te. Durch das neue Gesetz müs­sen die Kin­der­ta­ges­stät­ten soge­nann­te Leer­plät­ze, ins­be­son­de­re für die über 2jährigen Kin­der, zurück­hal­ten. Außer­dem sei das Gesetz viel zu kom­pli­ziert gestrickt.

Auch wenn eine Con­­tai­­ner-Lösung sicher nicht das Opti­mum dar­stellt, sind wir den­noch froh so zeit­nah hand­lungs­fä­hig zu sein“, so Aus­schuss­mit­glied Jen­ni­fer Jung. Die CDU-Frak­­ti­on wird sich in ihren nächs­ten Sit­zun­gen mit einer lang­fris­ti­gen Lösung befas­sen, denn die Zah­len zei­gen auch, dass sich in ande­ren Orts­be­zir­ken Eng­päs­se abzeich­nen. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Mar­cel Wer­ner: „Wir müs­sen dabei auch die Situa­ti­on in den Grund­schu­len im Blick haben, da sich die jet­zi­gen Über­be­le­gun­gen in den Kitas auch in unse­ren Grund­schu­len fort­füh­ren wird.“