10. Sep­tem­ber 2020

Grafschafter Grundschulen gehen mit der Zeit: Nach Initiative der CDU Grafschaft wird Digitalisierung vorangetrieben

Es ist und bleibt ein aktu­el­les The­ma: Durch die Coro­­na-Pan­­de­­mie wird es nötig, in vie­len unter­schied­li­chen Berei­chen umzu­den­ken und neue bzw. ande­re Wege zu gehen als bis­her. Dies betrifft auch den Unter­richt an den gemeind­li­chen Grund­schu­len. Die CDU-Frak­­ti­on im Gemein­de­rat Graf­schaft hat hier früh den Hand­lungs­be­darf erkannt und bereits im Juli die­ses Jah­res einen Antrag zum Nach­trags­haus­halt ein­ge­reicht, damit ein Bud­get bereit­ge­stellt wird, was den Graf­schaf­ter Grund­schu­len zum Zwe­cke ihrer Digi­ta­li­sie­rung zu Gute kom­men soll.

Auf Grund der lan­des­wei­ten Schul­schlie­ßun­gen Mit­te März im Zuge der Pan­de­mie konn­te kein Prä­senz­un­ter­richt mehr statt­fin­den, statt­des­sen wur­de auf Home­schoo­ling mit Online-Unter­richt umge­stellt. Pro­ble­ma­tisch war dabei, dass nicht alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler einen digi­ta­len Arbeits­platz zur Ver­fü­gung hat­ten, ent­we­der weil in ihrem häus­li­chen Umfeld kei­ne ent­spre­chen­den Gerä­te vor­han­den waren oder die­se bereits von ihren Eltern ver­wen­det wer­den muss­ten, die sich selbst im Home­of­fice befan­den. Die­ses Pro­blem konn­te von der Grund­schu­le Gels­dorf teil­wei­se umgan­gen wer­den, da hier schon 32 IPads für die Schü­ler vor­han­den waren, wel­che dann an die­je­ni­gen aus­ge­lie­hen wer­den konn­ten, die sonst nicht am digi­ta­len Unter­richt hät­ten teil­neh­men können.

Die Grund­schu­len Lei­mers­dorf und Rin­gen ver­fü­gen der­zeit noch nicht über eige­ne iPads, dies soll sich aber ange­sichts der neu­en Situa­ti­on schnellst­mög­lich ändern. Der­zeit wird von bei­den Schu­len ein ent­spre­chen­des Medi­en­kon­zept erar­bei­tet, um den Gesamt­be­darf zu ermit­teln. In der Sit­zung des Schul­trä­ger­aus­schus­ses am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag war die Digi­ta­li­sie­rung der Graf­schaf­ter Grund­schu­len und damit ein­her­ge­hend die Beschaf­fung wei­te­rer IPads zu die­sem Zweck zen­tra­les The­ma. Die ver­schie­de­nen Frak­tio­nen sowie die Ver­wal­tung haben sich dar­auf ver­stän­digt, alle drei Schu­len zunächst mit min­des­tens 50 iPads auszustatten.

Wir als CDU befür­wor­ten aus­drück­lich, dass sich nach Gels­dorf auch unse­re ande­ren bei­den Grund­schu­len an der Digi­ta­li­sie­rung betei­li­gen“, erklärt Mar­cel Wer­ner, CDU-Spre­cher im Schul­trä­ger­aus­schuss. „Wir möch­ten allen Schü­lern eine Teil­nah­me am Online-Unter­richt ermög­li­chen und freu­en uns, dass unser Vor­stoß frak­ti­ons­über­grei­fend eine der­art gro­ße Unter­stüt­zung fin­det. Wir sind sehr zufrie­den mit der Zusammenarbeit.“

Der Bedarf an neu anzu­schaf­fen­den iPads kann teils mit dem durch die CDU im Haus­halt bean­trag­ten Bud­get, teils durch das För­der­pro­gramm des Bun­des „Digi­tal­Pakt Schu­le“ finan­ziert wer­den. Außer­dem besteht seit Juli die­ses Jah­res ein Sofort­aus­stat­tuns­pro­gramm des Bun­des, womit alle mobi­len End­ge­rä­te geför­dert wer­den, die seit März von Schu­len ange­schafft wur­den, um sie zum Zweck des Online-Unter­richts an Schü­ler zu ver­lei­hen. Natür­lich ste­he außer Fra­ge, dass ein iPad in kei­ner Wei­se den Prä­senz­un­ter­richt erset­zen kann, so Mar­cel Wer­ner. Aller­dings habe sich in die­ser beson­de­ren Situa­ti­on gezeigt, wie immens wich­tig sol­che Gerä­te sind, damit der Unter­richt über­haupt wei­ter statt­fin­den kann und alle Schü­ler die glei­chen Vor­aus­set­zun­gen haben.

Aber auch im Prä­senz­un­ter­richt sind die iPads eine Berei­che­rung. Die Gels­dor­fer Grund­schu­le arbei­tet bereits seit mehr als zwei Jah­ren mit die­sen mobi­len End­ge­rä­ten. Aus dem Erfah­rungs­be­richt der Schul­lei­te­rin Jea­nette Schroer­lü­cke geht her­vor, dass sie ein wich­ti­ger Bau­stein im Kon­zept der Schu­le gewor­den sind und den Unter­richt neben den her­kömm­li­chen Medi­en gut ergän­zen. Über­ge­ord­ne­tes Ziel ist es, im Lau­fe der nächs­ten Zeit alle drei Grund­schu­len kom­plett mit iPads aus­zu­stat­ten, damit jeder Schü­ler die Mög­lich­keit erhält, mit einem sol­chen Gerät im Unter­richt zu arbei­ten und zu lernen.