7. Mai 2019

CDU-Grafschaft begrüßt gefundene „Poller-Lösung“ ausdrücklich: Illegaler Verkehr zwischen Birresdorf und Oeverich ist bald Geschichte

Vie­le Jah­re haben die Anlie­ger der Stra­ßen „Huber­tus­weg“ und Auf dem Stein“ im Graf­schaf­ter Orts­be­zirk Bir­res­dorf auf eine Lösung zur Ver­hin­de­rung des ille­ga­len Ver­kehrs auf dem Wirt­schafts­weg von Bir­res­dorf nach Oeve­rich gehofft. Daher freut man sich bei der CDU-Graf­­schaft jetzt beson­ders, dass es gelun­gen ist, eine neue Lösung zu fin­den. Der CDU-Vor­­­stoß und der Prüf­auf­trag an die Ver­wal­tung, den Wirt­schafts­weg mit­tels ver­senk­ba­rer Pol­ler für den ille­ga­len Ver­kehr zu sper­ren, wur­de im August 2018 unternommen.

In der Orts­bei­rats­sit­zung Anfang Dezem­ber vori­gen Jah­res sag­te Orts­vor­ste­her Klaus Huse (CDU): „Wir sind zuver­sicht­lich, dass unse­re Ver­wal­tung eine Lösung mit ver­senk­ba­ren Pol­lern bei den Behör­den errei­chen wird“. Nach inten­si­ven Gesprä­chen der Gemeinde­verwaltung mit den zustän­di­gen Behör­den ist es nun doch gelun­gen, eine Lösung mit ver­senk­ba­ren Pol­lern zu rea­li­sie­ren. Bei die­sen Gesprä­chen wur­de sei­tens der zustän­di­gen Behör­den sehr deut­lich geäu­ßert, dass ein Rück­bau und Ver­le­gung des Wirt­schafts­we­ges auf kei­nen Fall geneh­migt wird.

Der Bau‑, Pla­­nungs- und Dorf­ent­wick­lungs­aus­schuss hat in sei­ner jüngs­ten Sit­zung der Instal­la­ti­on der ver­senk­ba­ren Pol­ler zuge­stimmt, sodass eine Umset­zung zeit­nah erfol­gen wird. Die Land­wir­te und die ande­ren Durch­fahrts­be­rech­ti­gen wie die Jäger sol­len einen elek­tro­ni­schen Chip erhal­ten, mit dem sie die Pol­ler ver­sen­ken und durch­fah­ren kön­nen. Das ille­ga­le Befah­ren die­ses Wirt­schafts­we­ges ist damit als­bald Geschich­te. Davon pro­fi­tiert nicht nur die Ein­woh­ner Bir­res­dorf, son­dern eben­so in Nie­de­rich und Oeverich.