17. Novem­ber 2017

Vorstandsneuwahl bei der Senioren Union der CDU-Grafschaft: Bürgermeister Achim Juchem berichtete über Wohnangebote für Senioren

Aus Anlass der gut besuch­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung der Senio­ren Uni­on Graf­schaft am 14. Novem­ber in Vet­tel­ho­ven refe­rier­te Graf­­schaft-Bür­­ger­­meis­­ter Achim Juchem über das The­ma „Wohn­an­ge­bo­te für Senio­ren in der Graf­schaft“. Die Zahl der Ein­woh­ner­an­teils über 65 Jah­re wird sich von heu­te bis 2030 verdoppeln.

Damit gehen vie­le Pro­ble­me umher. Es ist erfreu­lich, dass die über­wie­gen­de Zahl der älte­ren und alten Mit­bür­ger ihren Lebens­abend im hei­mat­li­chen Umfeld ver­brin­gen möch­ten. Dafür muss aber in Bezug auf Wohn- und Betreu­ungs­for­men Vor­sor­ge getrof­fen wer­den. Die Graf­schaf­ter Senio­ren Uni­on befasst sich bereits seit eini­gen Jah­ren mit die­sem The­ma und begrüßt die Bemü­hun­gen von Rat und Ver­wal­tung nachdrücklich.

Bei den anschlie­ßen­den Vor­stands­wah­len gab es kei­ne Ände­run­gen. Wolf­gang Kan­ter bleibt Vor­sit­zen­der, Stell­ver­tre­ter Die­ter Sei­werth. Als Schrift­füh­rer wur­de Gün­ther Arm­brus­ter bestä­tigt, eben­so die Bei­sit­zer Man­fred Nie­sig und Bernd Pro­fitt­lich. Leo Mat­tu­scheck wur­de als wei­te­rer Bei­sit­zer in den Vor­stand gewählt. Ein Schwer­punkt der zukünf­ti­gen Arbeit wird die Befas­sung mit Pro­ble­men in den ein­zel­nen Orts­tei­len sein.