30. Mai 2016

CDU-Grafschaft begrüßt den DSL-Ausbau im Gemeindegebiet — Ziel erreicht: „Flächendeckende Vollversorgung mit Breitbandverbindungen in der Grafschaft“!

Der Aus­bau der DSL-Ver­­­sor­­gung ist ins­be­son­de­re für den länd­li­chen Raum wich­tig und stei­gert die Attrak­ti­vi­tät der Kom­mu­nen für Woh­nen und Gewer­be. Daher freut sich die CDU-Graf­­schaft über die bereits aus­ge­führ­ten Maß­nah­men der Gemein­de, die zu einer Ver­bes­se­rung der digi­ta­len Infra­struk­tur geführt haben. Mit zeit­ge­mä­ßen Band­brei­ten von 50 bis teil­wei­se sogar 100 MBit sei ein vor eini­gen Jah­ren kaum für mög­lich gehal­te­ner Erfolg für die Orts­be­zir­ke der Graf­schaft gelungen.

Basie­rend auf der Breit­band­stra­te­gie der Bun­des­re­gie­rung im Jahr 2009, begann die Ver­wal­tung der Gemein­de Graf­schaft noch im sel­ben Jahr Infor­ma­ti­ons­ge­sprä­che über die Ver­bes­se­rung der DSL-Ver­­­sor­­gung in der gesam­ten Graf­schaft. Auch ein För­der­an­trag im Rah­men des Breit­ban­der­gän­zungs­pro­gramms wur­de bereits 2009 gestellt und im dar­auf­fol­gen­den Jahr bewil­ligt. Die ver­leg­ten Leer­roh­re wur­den nach dem erfolg­ten Aus­bau den ver­schie­de­nen Netz­an­bie­tern zur Nut­zung ange­bo­ten. Ledig­lich die Fir­ma bn:t bekun­de­te Inter­es­se, so dass Ver­hand­lun­gen über den Netz­aus­bau betrie­ben wer­den konn­ten. Auf ver­schie­de­nen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen der Gemein­de Graf­schaft in Zusam­men­ar­beit mit bn:t wur­de das Inter­es­se der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an einer ver­bes­ser­ten Ver­sor­gung befragt. Die­se Maß­nah­men führ­ten zu erheb­li­chen Inves­ti­tio­nen durch die Fir­ma bn:t und auch durch die Gemein­de, sodass seit Dezem­ber 2015 sogar von einer flä­chen­de­cken­den VDSL-Ver­­­sor­­gung in der Gemein­de Graf­schaft gespro­chen wer­den kann. Aus­ge­hend von einer fak­ti­schen Unter­ver­sor­gung bis 2009 ist der erfolg­te Aus­bau eine enor­me Leis­tung und wird von der CDU Graf­schaft aus­drück­lich gewür­digt und befürwortet.

Auf­grund tech­ni­scher Gege­ben­hei­ten kön­nen der­zeit etwa 15 Inter­es­sen­ten in Bir­res­dorf noch nicht mit leis­tungs­ge­bun­de­nem DSL ver­sorgt wer­den. Um die­ses Defi­zit zu behe­ben, hat die Gemein­de Graf­schaft in inten­si­ven Ver­hand­lun­gen mit bn:t eine direk­te Erschlie­ßung des Neu­bau­ge­biets „Acht­mor­gen“ errei­chet. Im August die­sen Jah­res wird auch dort eine 100prozentige Ver­sor­gung mit DSL erreicht sein. „Die flä­chen­de­cken­de Ver­sor­gung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit DSL war ein erklär­tes Wahl­ziel der CDU Graf­schaft und wir sind sehr zufrie­den, die­ses Ziel nun erreicht zu haben“, so Roland Schaaf, stell­ver­tre­ten­der CDU-Parteivorsitzender.