23. Mai 2016

CDU-Grafschaft will attraktives Wohnen auf dem Dorf durch gute Nahversorgung: Einkaufszentrum in Gelsdorf als wichtiger Meilenstein einer verbesserten Daseinsvorsorge

Den Ein­zel­han­del zu stär­ken und dadurch die Attrak­ti­vi­tät der Gemein­de Graf­schaft wei­ter zu stei­gern, ist ein for­mu­lier­tes Ziel der CDU-Graf­­schaft für die aktu­el­le Legis­la­tur­pe­ri­ode. Mit dem ers­ten Spa­ten­stich des Ein­kaufs­zen­trums, das sich in direk­ter Nähe zur Auto­bahn­ab­fahrt an der Düre­ner Stra­ße in Gels­dorf befin­det, wur­de ein wich­ti­ger Schritt für eine gute Nah­ver­sor­gung der Graf­schaf­ter Bür­ger und Bür­ge­rin­nen innen gemacht. Bei einem Orts­ter­min ver­schaff­ten sich die Christ­de­mo­kra­ten mit dem Par­tei­vor­sit­zen­den Micha­el Schnei­der und dem Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Klaus Huse jetzt einen Ein­druck über den Stand der Bauarbeiten.

Zu den Bau­her­ren in Gels­dorf gehö­ren die „Paul Rie­gel Fami­li­en­fonds GbR“, die unter ande­rem Flä­chen für einen Nor­­ma-Markt bereit­stellt. Dar­über hin­aus sind eine Bäcke­rei sowie eine Metz­ge­rei geplant, wei­te­re klei­ne­re Ein­zel­han­dels­ge­schäfts sind eben­falls denk­bar. In der ers­ten Eta­ge des Gebäu­des steht außer­dem Platz für die Ansied­lung von Büros oder Ärz­ten zur Ver­fü­gung. Ein Unter­neh­men aus der Graf­schaft inves­tiert in einen moder­nen Geträn­ke Dri­­ve-in, bei dem der Kun­de sein Auto wäh­rend des Geträn­ke­ein­kaufs nicht ver­las­sen muss. Orts­vor­ste­her Andre­as Acker­mann begrüßt für das größ­te Dorf der Gemein­de die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung nachhaltig.

Beim Spa­ten­stich war auch Bür­ger­meis­ter Achim Juchem (CDU) anwe­send, der über das Gelin­gen des Pro­jek­tes eben­so erfreut ist wie sei­ne CDU-Rats­­kol­­le­­gen. Die Eröff­nung soll plan­mä­ßig in fünf Mona­ten, also noch in die­sem Jahr erfol­gen. Die CDU-Graf­­schaft begrüßt die Ent­ste­hung des Ein­kaufs­zen­trums aus­drück­lich. Es trägt zu einer Stei­ge­rung der Lebens­qua­li­tät nicht nur in Gels­dorf, son­dern auch der rest­li­chen Obe­ren Graf­schaft bei. Da die Erreich­bar­keit für vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger erleich­tert wird, ist die Errich­tung eines wei­te­ren Nah­ver­sor­gungs­zen­trums neben Rin­gen äußerst sinn­voll. Um auch zukünf­tig attrak­tiv für Jung und Alt zu blei­ben, ist die Unter­stüt­zung sol­cher Pro­jek­te für die CDU-Graf­­schaft von hohem Wert für die gesam­te Gemeinde.