21. März 2007

Deutscher Tourismuspreis 2007 — Wilhelm Josef Sebastian MdB informiert

Humor­voll, roman­tisch, fröh­lich oder ernst? „Egal, Haupt­sa­che noch nicht da gewe­sen“ nennt Wil­helm Josef Sebas­ti­an das Kri­te­ri­um, auf das die Jury für den Deut­schen Tou­ris­mus­preis haupt­säch­lich ach­tet. Auch die­ses Jahr prä­miert der Deut­sche Tou­ris­mus­ver­band (DTV) krea­ti­ve Pro­duk­te und Mar­ke­ting­lö­sun­gen aus der Tou­ris­mus­bran­che. Bewer­ben soll­te sich jedes Unter­neh­men, das im ver­gan­ge­nen Jahr ein inno­va­ti­ves Ange­bot auf den Markt gebracht hat oder eine Mar­ke­ting­lö­sung ent­wi­ckelt hat, die aus dem Rah­men fällt. Die Markt­ein­füh­rung für das Pro­dukt oder die Mar­ke­ting­lö­sung muss zwi­schen dem 01.01.2006 und dem 31.03.2007 statt­ge­fun­den haben. Spä­tes­tens zu die­sem Zeit­punkt muss das Ange­bot umge­setzt wor­den sein, damit eine qua­li­fi­zier­te Aus­sa­ge über den Erfolg des Pro­jekts mög­lich ist. Kon­zep­te und Ideen­skiz­zen kön­nen nicht ein­ge­reicht wer­den. In einem ers­ten Schritt wählt der DTV aus, wel­che Ein­sen­dun­gen zum Wett­be­werb zuge­las­sen wer­den. Das Pro­dukt oder die Mar­ke­ting­lö­sung muss wirk­lich ori­gi­nell sein und so noch in kei­ner ande­ren Regi­on rea­li­siert wor­den sein. Die Zulas­sung zum Wett­be­werb ist eine wich­ti­ge Hür­de, denn die Teil­neh­mer dür­fen dann das Logo „Deut­scher Tou­ris­mus­preis 2007 – Teil­neh­mer“ unein­ge­schränkt nut­zen. Neben dem Inno­va­ti­ons­grad bewer­tet die hoch­ran­gi­ge Fach­ju­ry schließ­lich auch, ob das Pro­jekt qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig und wirt­schaft­lich erfolg­reich ist. Nur die Bes­ten der Bes­ten wer­den nomi­niert und aus­ge­zeich­net. Die fest­li­che Preis­ver­lei­hung fin­det am 8. Novem­ber 2007 auf dem Deut­schen Tou­ris­mus­tag in Mag­de­burg statt. Außer­dem wer­den die bes­ten Ein­sen­dun­gen im Inno­va­ti­ons­re­port ver­öf­fent­licht, der zum Deut­schen Tou­ris­mus­tag 2007 erscheint. „Nut­zen Sie die­se Mög­lich­keit, Ihr Image zu ver­bes­sern und bekann­ter zu wer­den“ emp­fiehlt Sebas­ti­an. Im Jahr 2005 wur­de der Deut­sche Tou­ris­mus­preis zum ers­ten Mal ver­ge­ben. Seit­her hat er sich als bun­des­weit aner­kann­te Aus­zeich­nung für ech­te Inno­va­tio­nen in der Tou­ris­mus­bran­che eta­bliert. Er moti­viert die Bran­che dazu, stär­ker nach neu­en Wegen und muti­gen Lösun­gen zu suchen. Anmel­den kön­nen sich Inter­es­sen­ten unter www.deutschertourismusverband.de. Anmel­de­schluss ist der 06.07.2007.